DMG

Die eMaschine, die Eindruck hinterlässt.

Alle fing mit meiner Entscheidung an, den B196 Führerschein zu machen an. Meine elektrischen 45km/h Bikes waren cool, keine Frage, aber so richtig flüssig mitschwimmen war nicht möglich. Gerade wenn ich zwischen Ortschaften auf Landstraßen fahren wollte.

 

Deshalb musste etwas her, mit mehr Power. Dank dem B196 (kostet 650€ - keine Prüfung notwendig) konnte ich nun Maschinen bis 11kW (ehemals 125ccm) fahren.

 

Die Alrendo bravo TS konnte ich bereits testen und habe dazu auch einige Video gebracht. Wirklich kein schlechtes Bike, aber in meiner Preisklasse nicht umsetzbar.

 

Fahren kann man die Chopper mit B196 Führerschein oder bei denen, die noch einen alten Führerschein haben, mit dem Auto.

Natürlich erhält man auch hier die THG Prämie! Dieses Jahr (2022) gab es satte 400€! Das solltet ihr nicht verschenken. 

Nutzt dafür die EFIEBER Konditionen unter folgendem Link: https://geld-fuer-eauto.de/ref/EFIEBER

 

Deshalb habe ich laaaaaange im Internet meine Kontakte nach China abgeklappert. Stunden um Stunden. Und ich wurde fündig! Ich bin auf ein Bike gestoßen, die sich DMG nannte. Optisch sehr ähnlich der Alrendo Bravo TS.

 

Hin- und Her geschrieben und das Bike kurzerhand bestellt. Für 4400 USD! Gleich den größten Akku mit 7.2 kWh genommen - Akku ist King, ich würde nie am Akku sparen - Topspeed liegt bei 120km/h, und eine Reichweite von 130km. Völlig ausreichend für meine Zwecke. Ich möchte entspannend im Verkehr mitschwimmen und kleine Touren im Landkreis drehen ohne Angst haben zu müssen, dass die Reichweite nicht reicht. All das erfüllt die DMG zu einem wirklich akzeptablen Preis.

 

4 Monate später.....Anruf von der Spedition - Holzkiste im Anmarsch. (normallerweise dauert der Versand aus China über die Seidenstraße nur 2-3 Monate - aber der Lockdown in Shanghai hat alles etwas durcheinander gewürfelt. Egal, Bike ist angekommen.

 

Das Video, wie ich mit Rocco die DMG ausgepackt habe, kennt ihr sicher alle.

 

Meine 1. Ausfahrt mit Beschleunigung etc.:

Mittlerweile habe ich einige hundert Kilometer hinter mir und fühle mich schon recht sicher auf den Straßen. Es ist doch ein deutlicher Unterschied, ob man eine Simson S51 fährt oder eine bulliges 155kg Bike. ABER ES MACHT WAHNSINNIG VIEL SPASS! Meine 45km/h Bikes habe ich direkt alle verkauft. 

 

Krank ist, dass sich das Bike von selber bezahlt. Jedes Jahr erhalte ich im Schnitt 400€ THG Quote wieder. Notwendig ist nur ein fahrzeugschein! Also warte nicht, nutze die EFIEBER Konditionen und beantrage jetzt noch deine Prämie hier. Diese wird immer im Folgejahre zu Beginn des Jahres ausgezahlt.

 

Es gibt auch einen Zeitungsbericht auf efahrer.com über mich zu dem Thema.

UPDATE 03.10.2022 - Enttäuschung

Wir haben Anfang Oktober. Das Wetter eignet sich perfekt für eine weitere Ausfahrt mit der DMG. Ich drehe das Video dazu mit dem Namen: 2. Ausfahrt.

 

Gesagt getan. Intro fertig. Rauf auf's Bike und los geht's. 83% im Akku. Die Maschine stand ca. 3 Wochen. Ziel soll es bei der heutigen Ausfahrt sein, mal ein bisschen die Volllast zu testen. Bedeutet mal TopSpeed für eine längere Zeit.

 

Soweit klappt alles. An der Elisabeth Kirche in Marburg mache ich einen Stopp, um die Bilder für diese Website zu schießen(seht ihr heir auf der Seite). Die Bilder sind im Kasten und nun geht es weiter auf die Autobahn mit immernoch reichlich 62%. Der Akku hat mittlerweile Betriebstemperatur und ich drehe am Gashebel.

 

Knapp 30-40km und Vollgas. Auf dem Tacho steht 110km/h und laut GPS (Dragy) steht 102km/h. Also eine Abweichung oben rum haben wir. Unten rum ist die Streuung deutlich geringer (ca. 3-5km/h).

 

Ich bin wieder unter Volllast auf dem Heimweg und auf einmal gibt es einen kurzen Zisch. Wie wenn man eine Coladose öffnet. BAMM! Alles aus. Mir fehlen noch 4km nach Hause. Scheiße.

 

Sie lässt sich trotz schalten der Sicherung nicht wieder anmachen. Nach 10min dann die Erleichterung, sie geht wieder an und lässt sich fahren. Leider nur für ca. 500m. BAMM! Wieder das gleiche....ich könnte kotzen.

 

Ende vom Lied war, ich habe die DMG ca. 4km zu Fuss heimgeschoben. Klatschnass geschwitzt. Dicken Hals.

 

Zuhause angekommen, habe ich direkt meinem Kontakt in China geschrieben, wo die Ursache liegt und wie man zukünftig das Problem beseitigen kann. Zum jetzigen Zeitpunkt bekomme ich sie auch nicht geladen.

 

Ich halte Euch hier mit einem weiteren Update auf dem laufenden. Tut mir den Gefallen und werdet Mitglied bei meinem YouTube Kanal EFIEBER. Damit unterstützt ihr mich sehr und ermöglicht das Fortwähren dieses Kanals. 

UPDATE - 08.10.2022

Ich bin gestern zurück aus der Schweiz gekommen (auf Instagram - efieber.andre nehme ich euch immer mit auf meine Touren). Habe mich heute direkt Mal auf die DMG geschwungen und wollte testen, ob ich überhaupt wieder normal fahren konnte. Geladen war sie ja bereits an dem Abend, wo sie nicht mehr anging. In der Zwischenzeit habe ich auch einige Gespräche mit den Chinesischen Kollegen gehabt und meine Erfahrung heute bestätigt das, was ich als Rückmeldung erhalten habe.

Das Video zu dem Thema schneide ich euch gerade und kommt am Freitag nächste Woche online.

 

Warum ist das Bike letzten Montag einfach ausgegangen?

1. Könnt ihr euch an die ersten Tesla Model S erinnern, die bereits nach ein oder zwei Mal Vollgas fahren, die Leistung reduziert haben? Sowas ähnliches ist mir auch letzten Montag passiert. Der Akku war nach der Vollgas Orgie ordentlich belastet. Die Volt Zahl war unter 70V. Normal sind 72-80V. Der Akku war bereits recht leer und ich wollte trotzdem volle Leistung abrufen. Der Controller hat das gemerkt und hat abgeschalten um Schäden an der Batterie zu vermeiden. Bedeutet der Schutzmechanismus des Bikes hat gegriffen. Was theoretisch ja auch gut ist. Ich werde absofort die Volt Zahl im Auge behalten bei längeren Vollgas (sprich mehr als 30km Vollgas).

 

2. Der Nabenmotor und die Batterie waren sehr warm. Ich wiege 110kg und bin über 40km am Anschlag gefahren. Das war für die Teile einfach zu viel. Es gibt ein Schutzmechanismus bei zu hoher Betriebstemperatur. Dieser hat auch gegriffen um Teile vor Überlastung zu schützen.

Es war in meinem Fall ein Zusammenspiel beider Punkte. Die DMG ist nicht für dauerhaften Vollgas ausgelegt. Fakt. Keine Autobahn Maschine. Das muss einem bewusst sein und ich bin dankbar über diese Erfahrung, und dass ich die hier mit Euch teilen kann. Nur so lernen wir die Technik und das Bike kennen.

 

Zurück zu meiner Fahrt heute:

20km bin ich zwischen 2 Dörfern hin und her gefahren (je 4km eine Tour). Alles ohne Probleme. Keine Aussetzer. Nichts. Das bestätigt die Punkte oben. Normale Touren sind kein Problem, reine Autobahn Touren schon.

 

Das wollte ich Euch nur kurz mitteilen. 

André 

Die DMG kann man auf folgenden Kanälen bestellen:

Name: Stormborn DMG

Deutscher Händler

Preis: 6999€

Name: XBEN EV DMG

Chinesischer Händler

Preis: 4999€

Name: KingChe DMG

Chinesischer Grosshändler

Preis: 4400€

Hinweis: Preis in der Regel nur an Business Kunden, bei Mehrfachabnahme